Geschichte

Gründung

Die DFG Wetzlar wurde im Jahre 1955 auf Betreiben von Frau Elsie Kühn-Leitz gegründet. Sie hat heute knapp 100 Mitglieder. Die Initiierung der Partnerschaften, die alten Hass überwinden sollte, und die Gründung der DFG Wetzlar erfolgte im intensiven Gedankenaustausch mit dem damaligen Bundeskanzler Adenauer. Damit bekam die Partnerschaft Wetzlar-Avignon und die DFG Wetzlar überregionalen Modellcharakter.

In Wetzlar wurde auch im Jahre 1957 der Arbeitskreis Deutsch-Französischer Gesellschaften gegründet, der heute in der Doppelorganisation VDFG und FAFA pour l’Europe weiterlebt.

Gründungsurkunde

Neben der Partnerschaftspflege mit der Partnerstadt Avignon (seit 1960) sind unsere Schwerpunkte vor allem im kulturellen Bereich angesiedelt: Französisches Theater, Vorträge, Lesungen, Konzerte, Chansonabende, Filmabende, landeskundliche Studienfahrten, Ausstellungsbesuche. Daneben bieten wir auch gesellige Kontakte vieler Art. Wir verleihen jährliche für die Beste Abiturleistung im Fach Französisch den „Prix Frédéric Mistral“ mit einer wertvollen Buchprämie. Wir arbeiten in einem Verbund von weiteren binationalen Partnerschaften in Wetzlar.

60-jähriges Bestehen

GRUSSWORTE ZUM 60-JÄHRIGEN JUBILÄUM


Die Freundschaft zwischen unseren beiden Städten Avignon und Wetzlar ist nicht nur eine einfache Unterschrift unter einem Dokument. Es geht um ein echtes menschliches Abenteuer, das schon Generationen überstanden hat.


Dieser schöne Erfolg wurde ermöglicht durch das Engagement der Ehrenamtlichen der Deutsch-Französischen Gesellschaften. Dafür bedankt sich die Stadt Avignon für ihr vereinigtes und abgestimmtes handeln bei der Präsidentin Christiane Bourdenet und dem Präsidenten Ingolf Hoefer, die diese internationale Aufgabe tragen.


Der 60. Geburtstag der DRF Wetzlar ist natürlich der Anlass, die Tat von Frau Dr. Elsie Kühn-Leitz zu ehren, die Ehrenbürgerin unserer beiden Städte ist.


Direkt nach dem Weltkonflikt, der Europa in Flammen gesetzt hatte, hat Elsie Kühn-Leitz die Energie und Worte gefunden, um ihre Überzeugung praktisch umzusetzen, die Freundschaft zwischen unseren zwei Völkern als einziger Schutzmauer gegen Fremdenhass und Barbarei. In diesem Sinn war Elsie Kühn-Leitz eine Visionärin und auch eine Kämpferin für das Europa der Völker.

Cécile Helle

Avignon und Wetzlar, Schwesterstädte zugleich verschieden und sich ergänzend, Stätten der Kunst, der Kultur und der Geschichte, bleiben auch weiterhin die Speerspitze dieser unzerstörbaren Freundschaft.


Vor einigen Tagen haben der Präsident François Hollande und die Kanzlerin Angela Merkel zusammen im Herzen der europäischen Demokratie erneut die Solidarität, die Folgerichtigkeit und die Kraft des französisch-deutschen Motors für Europa betont. Mehr als je zuvor sind unsere beiden Länder untrennbar dank dem Engagement eines jeden von Euch, dank den Austauschbegegnungen und dem gegenseitigen Verstehen, die auch weiterhin die deutsch-französischen Gesellschaften vereinen.


In Erinnerung an diese Brüderlichkeit, die nach der Wahl des Bürgermeisters Henri Duffaut im Namen aller Avignoner besiegelt wurde, richte ich Euch allen unsere herzlichsten Grüße aus.


Cécile Helle

Bürgermeisterin von Avignon,

Vizepräsidentin des Großraums Avignon

Share by: