Jubiläen

Feier 60 Jahre Élysée-Vertrag


Sa., den 28.01.2023

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Präsident de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer in Paris den Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit, den sogenannten Élysée-Vertrag.

Ein Vertrag, der die Aussöhnung zwischen Frankreich und der Bundesrepublik Deutschland besiegeln sollte.

Sechzig Jahre später ist diese Freundschaft immer noch aktuell. Am Sonntag, den 22. Januar, wurde dieser Vertrag von Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz an der Sorbonne gewürdigt.


Auch der Deutsch-Französische Verband von Avignon (AFA) wollte seinerseits an dieses Datum erinnern, indem er am Samstag, den 28. Januar eine Zeremonie organisierte. Avignon ist seit 1960 Partnerstadt von Wetzlar.

Diese für alle offene Veranstaltung fand im prächtigen Saal des Rathauses von Avignon statt. Nach einer Begrüßungsrede von Cécile Helle, Bürgermeisterin von Avignon, hatten Clarissa Duvigneau, deutsche Generalkonsulin in Marseille, und Violaine Démaret, Präfektin von Vaucluse, die Ehre, eine Rede über diese starken internationalen Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu halten. Als besondere Geste überreichte die Konsulin der Vertretern von Avignon ein Flasche deutsch-französischen Wein. Aus Wetzlar anwesend war der Stadtrat Frank Kontz.Die Gäste konnten schließlich einen musikalischen Höhenflug genießen, der von der Pianistin Cosima Guelfucci, den Maîtrise Juniors der Opéra Grand Avignon, dem Dé6bel-Chor, sowie dem deutschen Trio Jazz, präsentiert wurde.

Trio Jazz mit Hartmut Reyl (Klavier), Regina Fuchs (Gesang) und Christine Theiß von der DFG (Querflöte und Gesang)

Share by: