Malerei

Hans Binn - Ausstellung "Seestücke"

Neues Rathaus Wetzlar


Fr., den 13.10.2020 bis Mo., den 20.11.2023

Initiiert wurde die Veranstaltung von von der DFG.  Gut 60 Besucher fanden sich zur Vernissage der Ausstellung "Seestücke" (oder "Sehstücke" von Hans Binn ein. Der Einführungsvortrag wurde von Natascha Hoefer sehr lebendig gehalten.


Hans Binn ist gebürtiger Düsseldorfer, wo er auch regelmäßige Ausstellungen durchführt. Nach dem Erwerb eines alten Bauernhauses nahe dem Canal de Nantes à Brest in der Bretagne verbrachten er Urlaube dort. Nun ist er aber schon eine Reihe von Jahren dort sesshaft. Seine Gemälde in verschiedenen Techniken beschäftigen sich mit Speziellem der Landschaft und der Menschen und tragen auch sehr zur Reflexion über „Leben in der Fremde“ und Genießen des Andersseins bei.

Die Exponate können auch erworben werden.


Vortrag von Natascha Hoefer

Hans Binn

  Einführungsvortrag von Natascha Hoefer

Monts d'Arrée (Bretagne)

Making Van Gogh

Städl Museum Frankfurt


So., den 12.01.2020

„MAKING VAN GOGH“ thematisierte die besondere Rolle, die Galeristen, Museen, Privatsammler und Kunstkritiker im Deutschland des frühen 20. Jahrhunderts für die posthume Rezeption van Goghs als „Vater der Moderne“ spielten. Knapp 15 Jahre nach seinem Tod wurde der niederländische Künstler hierzulande als einer der bedeutendsten Vorreiter der modernen Malerei wahrgenommen. Van Goghs Leben und Schaffen stießen in der Öffentlichkeit auf breites und anhaltendes Interesse; ungewöhnlich früh wurde seine Kunst in Deutschland gesammelt. Schon 1914 befand sich die enorme Anzahl von rund 150 Werken van Goghs in deutschen privaten und öffentlichen Sammlungen. Zeitgleich begannen deutsche Künstlerinnen und Künstler, sich intensiv mit seinen Werken auseinanderzusetzen. Insbesondere für die jungen Expressionisten wurde van Goghs Malerei zum Vorbild und zur maßgeblichen Inspirationsquelle – ohne seine Kunst ist die Entstehung der Moderne in Deutschland kaum denkbar.

Cézanne - Metamorphosen

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe


Sa., den 25.11.2017

Paul Cézanne  (1839 - 1906) hat als Maler, Zeichner und Aquarellist ein überaus facettenreiches Werk geschaffen. Aufgrund seiner Tendenz zur Abstraktion der Bildelemente gilt er als wichtiger Wegbereiter der Moderne. Cézanne selbst hatte jedoch den Anspruch, die Malerei auf Grundlage der klassischen Kunst zu erneuern.

Die Ausstellung der Kunsthalle warf einen neuen Blick auf Cézannes lichte Landschaften, seine Badenden, Portraits und Stillleben.


Cézanne als Geheimnissuchender, der das Wesen der Welt einzufangen versucht .- er ist ein anderer Cézanne, als der Künstler, der bisher in retrospektiven Ausstellungen erlebt werden konnte. Erstmals macht eine Cézanne-Ausstellung dessen Werk als eine Einheit erfahrbar. Statt der klassischen chronologischen oder nach Bildgattungen geordneten Werkbetrachtungen waren hier Gemälde verschiedener Gattungen und Schaffensphasen nebeneinander zu sehen.

Share by: