Technik

Exkursion Nationales Automuseum

The Loh-Collection


Sa., den 30.09.2023

Eine exklusive Führung zu ausgewählten Themen französischer Automobile erhielten einige Mitglieder der DFG im Nationalen Automuseum - The Loh Collection. Tobias Reichle, ehemaliger Bugatti-Mitarbeiter im elsässischen Molsheim, jetziger Geschäftsführer und Kurator des Museums, vermittelte lebendig und sachkundig französische Automobilgeschichte.


Woher kommt der Spruch "Dasselbe in grün"? In der Ausstellung war ein dunkelroter Citroën 5 HP vorhanden, welchen Opel offensichtlich nahezu identisch nachgebaut hat, nur halt in grün (im Volksmund "Laubfrosch" genannt). Den Rechtsstreit hat Citroën verloren.


Zu sehen war auch ein Talbot T57 Lago Saitschouk, den Charles de Gaulle gekauft und angeblich seiner Muse, der berühmten Schauspielerin Michèle Morgan, geschenkt hat.


Was hat ein Ferrari 288 GTO mit Frankreich zu tun? Der ehemalige Besitzer war der bekannte Comiczeichner Albert Uderzo (1927-2020, „Asterix und Obelix"), zugleich leidenschaftlicher Ferrari-Fan und Hobby-Rennfahrer.


Welches ist laut Auto-Bild das faszinierendste Auto, das keiner kennt? Der Bucciali 8-32 V12 Flèche d'Or, der durch seine schiere Präsenz und Ausstrahlung beeindruckt und seiner Zeit weit voraus war (es gibt weltweit nur 2 Stück!).


Die Sammlung beinhaltet neben vielen exklusiven Modellen, wie z.B. dem Bugatti 57 Atalante - eine Skulptur, oder dem Hyper-Car Bugatti V16.4 Super Sport (mit 431 km/h das schnellste Serienauto der Welt), auch Alltagsautos, z. B. den Renault 4 CV, aufgrund seiner Farbe liebevoll „La Motte de Beurre“ (Butterklumpen) genannt.


Die Sonderausstellung "100 Jahre 24h Le Mans" faszinierte mit über 20 Original-Modellen, incl. einiger Siegerautos, von den Anfängen bis zu den auf die Spitze getrieben Modellen der letzten Jahre.

    Talbot T57 Lago Saitschouk

Bugatti Typ 50

Share by: