Rundschreiben

Rundschreiben

Rundschreiben 2/2024


Rundschreiben 1/2024

Rundschreiben 5/2023

Rundschreiben 4/2023


Rundschreiben 3/2023


Rundschreiben 2/2023


Rundschreiben 1/2023


Rundschreiben 3/2022

Deutsch-Französische Gesellschaft Wetzlar e. V.

    Société Franco-Allemande de Wetzlar

Président : Ingolf Hoefer, Gotenweg 70, D 35578 Wetzlar

Tél ; 0049 6441 26206, mobile : 0033602282700, e-mail : hoefer@gesahu.de, site : www.dfg-wetzlar.eu

Rundschreiben im Oktober 2022

 

Liebe Mitglieder und Interessenten  für die kulturellen Angebote der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wetzlar !

 

Nach längeren Unterbrechungen vor allem durch die Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ausbreitung von Corona wenden wir uns nun an Sie und Euch, um ein kohärentes Programmangebot zu formulieren.

 

In den letzten 2 Jahren haben wir leider von uns sehr geschätzte Mitglieder verloren

So starb mit über 90 Jahren unsere verehrte Olga Geißler, die seit der Gründungszeit der DFG immer dabei war und sich stets für alles was deutsch-französisch war interessiert hat.

Leider wurde aber die Mobilität immer schwieriger.

 

Unser Mitglied Uta Diener, die Jahrzehnte ihrer Berufstätigkeit in Ehringshausen verbracht hat, ist daher erst später in unserer Wetzlarer Gesellschaft Mitglied geworden. Man kann in der Stadtbibliothek im Glaskasten immer noch einige der uns von ihr überlassenen Santons bewundern.

 

Und schon vor zwei Jahren ist auch unser Mitglied Dr. Knut Kühn-Leitz, der Sohn unserer Gründerin Dr. Elsie Kühn-Leitz, im Alter von 82 Jahren gestorben. Leider konnten wir erst am 8. Oktober in einer ehrenden Gedenkfeier in Haus Friedwart von ihm Abschied nehmen. Für die Wetzlarer DFG bleibt sein treuer Einsatz für so viele deutsch-französische Zusammenkünfte vor allem bei der Benutzung von Haus Friedwart für kulturelle Veranstaltungen unvergesslich, bei der die eigene Freude am Geschehen aber auch die sichtbare Verantwortlichkeit für das Gelingen sich perfekt ergänzten. Seine kenntnisreiche Mitwirkung an der Erklärung der Geschichte unserer DFG und der Geschichte der Partnerschaftsbewegung, die von Wetzlar aus auf den Weg gebracht werden konnte, waren von hohem Wert.

 

Wir werden unsere verstorbenen Mitglieder stets in unserer Erinnerung weiter leben lassen !

 

Nun aber wollen wir über das informieren, was demnächst ansteht :

 

Regelmäßig, solange es das Wetter erlaubt, treffen sich unsere Boulespieler freitags ab 16 Uhr auf dem Bouleplatz im Klostergarten, in der Regel mit kleinem Umtrunk danach.

 

Im Augenblick läuft noch unser gemeinsames Projekt mit der Phantastischen Bibliothek mit wöchentlichen Lesungen von erschütternden Novellen von Guy de Maupassant, jeweils donnerstags ab 19h in der Phantastischen Bibliothek, letzter regulärer Abend am 20.10.2022. Aber am nächsten Donnerstag, 27. 10. 2022, holen wir noch einen Novellenzyklus nach, den wir wegen Coronainfektionen verschieben mussten. Dazu noch herzlich willkommen !

 

Am 03. 11. 2022 um 18h trifft sich der Vorstand mit Interessenten am französischen Programmangebot für Kinder um die Mittagszeit am Tag der 5-Jahr-Feier der Stadtbibliothek am Standort Bahnhofstraße 6.

(Treffpunkt : Partnerschaftszimmer Domplatz 10)

 

 

Am 08. 11. 2022 um 18Uhr trifft sich der monatliche Konversationskreis « Parlons Français »

In der Stadtbibliothek (Keine Themenvorgaben, Eintritt frei)

 

Vom 16. bis 19.11. 2022 nimmt eine von der Stadt Avignon eingeladene vierköpfige Delegation mit städtischen Vertreterinnen und dem Vorsitzenden der DFG Wetzlar an den Festlichkeiten zum neuen Weinfest in Avignon teil. Die Delegationen aus Wetzlar und anderen Partnerstädten nehmen an öffentlichen Veranstaltungen teil und haben Gelegenheit, die weitere Ausgestaltung der Partnerschaftsbeziehungen gemeinsam mit den Partnern zu besprechen.

 

Am Samstag, dem 19. 11. 2022 feiert die Stadtbibliothek Wetzlar das fünfjährige Jubiläum am neuen Standort Bahnhofstraße. Zu einer Feierstunde sind wir als Kooperationspartner herzlich eingeladen. Außer diesem Festakt soll es auch einen besonderen Programmtag geben, in dessen Rahmen wir u.a. ein Programm für Kinder zur Motivation und Interessenweckung für die Fremdsprache und die Kultur des Nachbarlandes durchführen werden. (siehe Vorbereitungssitzung am 3,11.22) Sobald das Programm fixiert ist, werden wir es separat zustellen.

 

Am Mittwoch, 23. 11. 2022 um 18h30 führen wir in der Stadtbibliothek wieder einen Filmabend mit einem französischen Spielfilm (Originalton mit deutschen Untertiteln) vor.

 

 

Am Freitag, 02. 12. 2022 um 19h in der Stadtbibliothek wird Gerhard Bökel, früher Landrat und hessischer Staatsminister, der jetzt überwiegend in der Provence lebt, einen Vortrag halten zur Menschen verachtenden Herrschaft der Gestapo in Bordeaux und zur Rolle der Résistance. Er wird dazu auch sein Buch „Bordeaux und die Aquitaine im Zweiten Weltkrieg – Nazibesatzung und Kollaboration, Widerstand der Résistance und bundesdeutsche Nachkriegskarrieren“ vorstellen.

 

Am 09. 12. 2022 um 18h im Partnerschaftszimmer, Domplatz 10, findet die letzte Vorstandssitzung dieses Jahres statt. Die nächste Jahreshauptversammlung wird erst im ersten Halbjahr 2023 terminiert.

 

Am 13. 12. 2022 um 18Uhr trifft sich der monatliche Konversationskreis « Parlons Français » In der Stadtbibliothek (Keine Themenvorgaben, aber wahrscheinlich etwas Weihnachtliches)

 

Das berühmte Weihnachtsliedersingen in 7 Sprachen wird es in diesem Jahr noch einmal nicht geben. Dafür veranstalten wir in Kooperation mit der Phantastischen Bibliothek am 19. Dezember um 18h30 eine Veranstaltung « Noël Fantastique » mit Texten in Reim und Prosa, Liedern zu Mitsingen und Anhören (musikalische Leitung Christine Theiß) mit Gebäck, Glühwein und weihnachtlicher Atmosphäre. (Anmeldung erforderlich, maximale Teilnehmerzahl 50, und Mitteilung eigener Vorschläge zum Programm !)

 

Für den Jahresbeginn werden wir eine musikalische Veranstaltung zur Feier des 60. Jubiläums de Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags durchführen und wir planen den Exkursionsbesuch der Internationalen Ausstellung über die Normannen in Mannheim, die sich besonders mit der Migrationsgeschichte und den durch sie erfolgten Kulturübertragungen (u.a. Normannen in England, Spanien und Italien) mit hochkarätigen Exponaten beschäftigt.

Die schon in diesem Herbst realitätsnahe Studienfahrt nach Avignon haben wir zur exakteren Planung nochmals in den Frühling verschoben.

 

Abschließend möchte ich sehr herzlich unseren Mitgliedern und Freunden danken, die sich beim Ochsenfest und beim Weinfest im Herbst sehr um den Empfang der ausländischen Gäste verdient gemacht haben !

Wir wünschen uns allen vor allem so gesund wie möglich zu bleiben und den Zauber der herankommenden Jahreszeit zu genießen !

 

 

Mit freundlichem Gruß

Share by: